Entdecken und erfinden

(mittel)
Eine Unterscheidung, die auch im Deutsch-Unterricht mancher Erläuterung bedarf. Hier äußert sich kein DaF-Lehrer, sondern ein Philosoph – trotzdem sehr verständlich.
Etwas erfinden ist ganz was anderes als etwas entdecken. Denn die Sache, welche man entdeckt, wird als vorher schon existirend angenommen, nur daß sie noch nicht bekannt war, z.B. Amerika vor dem Columbus; was man aber erfindet, z.B. das Schießpulver, war vor dem Künstler, der es machte, noch gar nicht gekannt.
Kant
-------------------------

Kommentar

Es gibt allerdings auch Fälle, in denen nicht alles so einfach ist. Aber wozu sich immer mit den Komplikationen befassen ...
Aufklärung

Autor und Werk

Immanuel Kant, 1724-1804
Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, 1798 erschienen.

Verben

erfinden entdecken existieren annehmen machen
20190312


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020